Curiosity Mindset Handbook

Curiosity Mindset Handbook

Leistung: Gestaltung Booklet / Editorial Design
Kunde: proactive GmbH

proactive berät Organisationen systemisch & unkonventionell, entwickelt menschenzentrierte Lösungen von der Idee bis zum Geschäftsmodell, begleitet Menschen in Veränderungsprozessen und macht Lust auf Lernen.

Dabei spielt Neugier oft eine große Rolle. Sie weckt unsere intrinsische Motivation, macht uns interessiert, offen, aber auch resilient, kreativ und glücklicher. Sie stärkt unser Growth Mindset, um agiler, mutiger und vertrauensvoller in die Zukunft schauen zu können.

Es wird also immer wichtiger, epistemische Neugier zu kultivieren und zu fördern. Denn nur dann können wir echte Innovationskraft und eine zukunftsfähige Unternehmenskultur entwickeln.

Wie aber wird man neugieriger? Neugier ist ein Skill, den wir gezielt fördern können.

Genau hierfür wurde das Curiosity Mindset Handbook entwickelt. Das Booklet weckt den Entdeckergeist, enthält Instruktionen für ein neugieriges Leben und Hands-On Aufgaben zum Ausprobieren.

In der Gestaltung und Produktion wurde bewusst auf jeglichen Schnickschnack verzichtet und der Fokus auf Inhalt und Klarheit gelegt: Genau diese Reduktion in Kombination mit viel Liebe zu Details macht das Druckwerk so einzigartig.

GAP Lack

Gap Lack

Beistelltisch
Kunde: takemeHOME
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

AI m[eats] creativity

AI m[eats] creativity

Leistung: Branding, Raumgestaltung
Kunde: Creative Region Linz & Upper Austria

Sujets mit KI erstellt (Midjourney+Photoshop)
Fotos Event: Nina Danninger

7 Impulse – 7 Expert*innen – 7 Gänge

Mehr als 150 Teilnehmer*innen besuchten am 12. Oktober 2023 das ausverkaufte AI Dinner der Creative Region Linz & Upper Austria im Kraftwerk der Tabakfabrik Linz. Das Konzept: In sieben Impulsvorträgen sprachen sieben Expert*innen zu jeweils einem AI-Thema im Kontext der Creative Industries. Das Restaurant Muto servierte dazu ein siebengängiges Menü, nach jedem Impulsvortrag wurde ein Gang serviert.

Eine Besonderheit des Konzepts: Die rund 150 Teilnehmer*innen saßen beim gemeinsamen Essen mit den Speaker*innen zusammen an den Tischen und führten den ganzen Abend lang intensive Gespräche auf Augenhöhe und diskutierten gemeinsam, wie AI die Kreativwirtschaft langfristig transformieren wird.

Für das Eventbranding wurden mit midjourney & Photoshop AI Sujets entwickelt, die in jeglichen Kommunikationsmitteln eingesetzt wurden.

Geballtes Wissen verpackt in einem einzigartigen und unvergesslicher Netzwerkabend.

spot on

spot on

Leistung: Konzept, Design und Umsetzungsbegleitung
Kunde: Stadt Linz & Creative Region Linz & Upper Austria

In Kooperation mit: Responsive Spaces
Technische Umsetzung: Responsive Spaces
Fotos: Jürgen Grünwald
Video: Eyup Kus

Leere Schaufenster sind langweilig. Speziell in guter Lage sind sie aber auch ungenützte Präsentationsflächen, die zwischenzeitlich sinnvoll genutzt werden können. Zum Beispiel um lokalen Wirtschaftstreibenden temporär eine wertvolle Bühne zu bieten. Am besten in Form dieser interaktiven Schaufensterbespielung.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind in Linz weitere leere Schaufenster aufgetaucht. Spot On Spot ist ein Konzept, das in Kooperation mit Responsive Spaces und der Creative Region Linz & Upper Austria für die Stadt Linz entwickelt wurde. Vorübergehend sollten leere Schaufenster zur temporären Bühne für lokal ansässige Jungunternehmen und StartUps werden. In Pop-Up Manier werden in wechselnden Locations einheimische Produkte und kreative Konzepte präsentiert.

Herzstück der Installation ist eine räumliche Anordnung aus steuerbaren LED Leuchten, die für die nötige Fernwirkung sorgt. Wenn Betrachter »on spot« sind, können sie mittels Smartphone individuelle Botschaften gestalten und direkt an das System schicken. In Kombination mit einem analogen Ausstellungssystem ergibt sich ein einzigartiges Konzept.

Ein Jury wählt unter allen BewerberInnen regelmäßig neue junge Unternehmen und Startups aus, für die es dann in den Schaufenster »spot on« heißt.

WE.LOVE.LINZ.

GRANIT pur

GRANIT pur

Leistung: Verpackungsdesign, Branding, Website
Kunde: Brennerei Dambachler
Video: Florian Schwarz

„Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergess´ ich nimma!“
In der Produktlinie „GRANIT pur“, einem Ensemble aus drei hochwertigen Spirituosen bestehend aus FELDSPAT Bitter, QUARZ Gin und GLIMMER Kornbrand, steckt das pure Mühlviertel. Jede Sorte ist die Essenz aus natürlichen und regionalen Zutaten, Leidenschaft und dem hohen Qualitätsanspruch von Brenner Florian Prückl – unverfälscht, ehrlich, pur.

Größen: 0,7l / 0,2l / Geschenkbox 3x 0,2l

Für GRANIT wurde eine neue, eigenständige Marke entwickelt, welche entkoppelt vom Hersteller Dambachler auftritt.

Eine zentrale Rolle spielte dabei die Namensgebung in Kombination mit der Flaschen- und Verpackungsgestaltung: „Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergess´ ich nimma“ – diesen Merkspruch lernt man im Mühlviertel schon in der Schule. Die drei Mineralien sind die ureigenen Bestandteile des Mühlviertler Granits und definieren die Basis der neuen Marke.

GRANIT steht für Beständigkeit, Echtheit und Regionalität. Diese Unverfälschtheit, diese Reduktion spiegelt sich auch in Qualität der natürlichen, sorgfältig ausgewählten Zutaten und der hochwertigen handwerklichen Verarbeitung wider und wird über die reduzierte, wertige und schnörkellose Verpackung nach außen spürbar.

www.granit-pur.at

NOVA ZONE

NOVA ZONE

Leistung: CD, Branding, Website
Kunde: CAP. future Gmbh & Pro Active GmbH
Animationen: Patrick Schmid
Fotos Raum: Gregor Graf

Die Nova Zone ist mehr als nur eine Location – sie ist ein dritter Ort, der für Kreativitäts- & Innovationsprozesse steht, ein Netzwerkknoten, der an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst & Philosophie bespielt wird. Sie ist ein temporärer Lern- und Entwicklungsraum und ermöglicht das Entdecken neuer Perspektiven und Synergien.
Mittels Kreativ-Impulsen, Workshops und Tech-Tastings werden Chancen entdeckt, Konzepte entwickelt, erste Ideen verbessert und diese dann in wirksame Ergebnisse für Unternehmen und Organisationen umgewandelt.

Die Nova Zone ist ein flexibles Experimentierlabor für neue Frameworks und Methoden – ein Spielplatz, in dem alles gedacht, gesagt und ausprobiert werden kann.

Genau hier setzt auch das visuelle Erscheinungsbild an: Ein dynamischer Baukasten aus grafischen Elementen, welche spielerisch und flexibel eingesetzt, miteinander kombiniert, und laufend erweitert werden können.

Sei mutig. Bleib neugierig. Erschaffe Neues.

Terawind

Terawind

Leistung: Branding
Kunde: Terawind GmbH

Windkraft ist eine Erneuerbare Energie, die heute noch immer über viele ungenutzte Möglichkeiten verfügt. Denn zwar gibt es bereits viele Windräder auf dem Land und auch vor Meeresküsten, doch die weltweit wirklich stärksten Winde fangen diese Anlagen oft nicht ein. Denn diese Winde finden sich häufig in Gebieten, die schwer zugänglich sind, speziell in den Bergen. Hier setzt das Wiener Startup Terawind an. Das Startup entwickelt Windenergieanlagen für Starkwindgebiete, die bislang ungenutzte Energiereserven zugänglich machen sollen.

Derzeit befinden sich die Anlagen von Terawind noch in der Prototypphase. An zwei verschiedenen Modellen arbeitet das Team des Startups, das sich aus Ingenieuren und Experten zusammensetzt. Die Turbinen von Terawind sind laut Krammer kleiner, aber leistungsstärker als die gewöhnlichen Windräder. Ein großer Vorteil sei auch, dass sich ihre Drehzahl kontinuierlich auf die derzeitige Windgeschwindigkeit abstimmen lässt.

Light my Fire

Light my Fire

Leistung: Branding, Signaletik
Kunde: Tabakfabrik Linz

Awards: CAESAR Silber, Austriacus Gold

Die ehemalige „Tschickbude“ der Austria Tabakwerke ist heute Drehscheibe für Creative Industries, Start-ups und Digitalisierung. Das ganzheitlich gedachte Corporate Design ist eine Hommage an das Industriebauwerk und dessen Architekten und Designer Peter Behrens. Möge der kreative Funke überspringen – Light my Fire!

Die Basis des neuen Corporate Designs bildet ein Formenkanon, der Behrens´ Arbeit zitiert. Ergänzt werden diese Formen und Muster mit Illustrationen von charakteristischen architektonischen Elementen der Tabakfabrik, wie zum Beispiel das Kraftwerk oder die unendlich scheinenden gebogenen Säulengänge.

In der Markenentwicklung wurden öffentliche Räume und Signaletik von Anfang an mitgedacht. So findet sich die visuelle Identität am gesamten Areal wieder – in Eingangsbereichen, Gebäudebeschriftungen, Aufzügen und in den Beschilderungen des Orientierungssystems.

EREMA Group

Erema Group

Leistung: Corporate Branding / Rebranding
Kunde: EREMA Group GmbH
In Kooperation mit: primeconcept
Strategie: Wolfgang Pastl, Claudia Froschauer / primeoncept
Bildcredits: Erema Group, primeconcept

Die EREMA Group mit Hauptsitz in Ansfelden (OÖ) ist Weltmarktführer für Kunststoffrecycling-Technologien und aktiver Bestandteil der Circular Economy mit all seinen verbundenen Unternehmen. Im neuen Corparate Brading ging es darum, eine tiefgehende Markenstrategie zu entwickeln, die sowohl die zukünftige Kommunkationslinie, ein zeitgemäßes Design und die authentische Integration der Submarken beinhaltet. Diese komplexe Aufgabe wurde in Zusammenarbeit mit primeconcept umgesetzt.

Die EREMA Group treibt die Circular Economy im Kunststoffbereich international und mit großem Engagement voran, weil ein schonender, verantwortungsbewusster Umgang mit den weltweiten Ressourcen das höchste Ziel der Gruppe ist. Dabei werden Firmenwerte nicht nur aufgeschrieben und versprochen, sondern auch tatsächlich gelebt. Zum Beispiel beim Thema Empowerment der MitarbeiterInnen: Da werden interne Werte zu externen und umgekehrt. Weil jede/r einzelne zählt und zu einem besseren Morgen beitragen kann. 

Ausgangspunkt des Brandings ist der Claim als zentrale textliche Klammer: Another life for plastic. Because we care. Als Keyvisual und verbindendes Element wurde ein Möbiusband – dem EREMA Group Loop – entwickelt, das genau diese Aspekte der Werte ausdrückt und den Claim unterstreicht. Das Band ist vielseitig einsetzbar und beinhaltet die Farben der Submarken. Außerdem wurde eine Wort-Bild-Marke gestaltet, sowie ein Corporate Design inklusive Corporate Wording geschaffen.

So entstand ein zeitgemäßes Branding für die Unternehmenskommunikation und zeitgleich auch ein neuer Online-Auftritt: Das Profil der Marke wurde geschärft – durch ein Redesign des Logos ebenso wie durch eine strategisch präzise Positionierung, die sich sowohl visuell als auch textlich durch sämtliche Kommunikationskanäle der Group zieht.

Markus Mendl Mentaltraining

Markus Mendl Mentaltraining

Leistung: Branding
Kunde: Markus Mendl

Mentaltraining, Emotionscoaching, Musikpädagogik

Markus Mendl ist Mentaltrainer, Emotionscoach und Musikpädagoge. Seine Methoden beruhen auf den neuesten Erkenntnissen aus Gehirnforschung und Emotionspsychologie und stärken die emotionale und mentale Gesundheit.

Als Musikpädagoge betreut er speziell auch MusikerInnen und bietet Werkzeuge und Methoden, die effektiv, sinnbringend und leicht in emotional herausfordernden Situationen anwendbar sind.

Im Einklang sein.

Das Keyvisual, welches sich als dynamisches Element durch das gesamte Designsystem zieht, ist eine abstrahierte Welle, die die drei M´s von Markus Mendl Mentaltraining beinhaltet. Nichts ist mehr Sinnbild für seine Arbeit: Ob Gehirnwellen oder Schallwellen, ob emotionale Höhen oder Tiefen, immer in Bewegung, rau oder ruhig, zeitlos auf der Suche nach Balance. Alles ist im Fluss, alles schwingt. Alles ist im Einklang.