Dambachler Bio Balsam

Dambachler

Leistung: Packaging / Branding
Kunde: dambachler – Edelbrände, Essig und mehr
Awards: CAESAR Werbepreis Bronze

Essig benötigt vor allem eines: Zeit. So wird für Dambachlers Bio Balsam nur ausgewähltes Mühlviertler Obst schonend verarbeitet und über mehrere Jahre veredelt. Vom Mus zur Maische, von Saft zu Wein, von Fermentierung zu Essig, der dann über Jahre in Holzfässern lagert, bis der Balsam seine volle Reife und den runden Geschmack für die Abfüllung erlangt. Qualität, die man schmeckt.

Diese Qualität, Wertigkeit und Originalität sollte auch mit der Verpackung vermittelt werden. Von der Flaschenform, über das Motiv mit partiellem Relieflack, bis hin zum Naturpapier – in der Gestaltung und Materialwahl wurden keine Kompromisse eingegangen.
Erhältlich ist der Edelessig als Quitten-, Zwetschken- und Weichselbalsam.

GAP

Gap

Leistung: Beistell- + Couchtisch
Kunde: takemeHOME
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

aamu

aamu

Leistung: Korpusmöbel-Programm
Kunde: Garant Marketing GmbH
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

Fotocredits: Garant Marketing GmbH

aamu. Dieses malerische finnische Wort heißt übersetzt „Morgen“ und spiegelt die Philosophie der Marke wider: skandinavisch inspirierte, moderne, handwerklich hochwertige Kollektionsstücke mit der Anforderung ökologischer Nachhaltigkeit.

Austrian Interior Design Award

Austrian Interior Design Award

Leistung: Logo, Branding, Katalog, Trophäe, Folder, Urkunden, uvm.
Kunde: Möbel- und Holzbau-Cluster / Business Upper Austria
Animation: Remo Rauscher

Fotodokumentation Preisverleihung: Ralph Fischbacher

Der Austrian Interior Design Award wurde 2018 ins Leben gerufen und zeichnet innovative Innenarchitekturprojekte und Produkte aus dem Interiorbereich, sowie deren Gestalter und Auftraggeber aus.

Marie Jahoda

Marie Jahoda Edition

Leistung: Gestaltung Buchumschläge 2 Bände + Schuber, Kapitelzwischenseiten, Lesezeichen
Kunde: Studienverlag, Transblick

Marie Jahoder Sonderedition: Zwei Bände im Schuber
– Arbeitslose bei der Arbeit, ca. 230 Seiten
– Aufsätze und Essays, ca. 320 Seiten

hrsg. von Johann Bacher, Waltraud Kannonier-Finster, Meinrad Ziegler
Satz: Willi Winkler
Umschlag: Basierend auf Originalarbeiten von Oliver Dorfer

Die Autorin, Marie Jahoda (1907-2001), ist eine in Wien geborene Sozialforscherin und in Österreich vor allem als Koautorin der Studie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ (1933) bekannt. Nach ihrer Ausbürgerung aus Österreich im Jahr 1937 wirkte sie in New York, London, Sussex und wurde zu einer international anerkannten Sozialpsychologin. Die zweibändige Edition enthält Forschungsberichte und Texte, die nach der Marienthal-Studie entstanden und im deutschen Sprachraum bislang wenig rezipiert sind.

Die Edition legt besonderen Wert auf die wissenschaftliche Kontextualisierung der historischen Texte und ein klar strukturiertes Design, das für Lesende den Zugang zu komplexen Inhalten erleichtert und mit diversen Gestaltungselementen Orientierung und Überblick vermittelt.

Der Band „Arbeitslose bei der Arbeit“ macht mit der Aufbereitung von Fotodokumenten ein historisches Sozialexperiment der 1930er Jahre lebendig. Die auf eigenen Seiten mit viel Weißraum angelegten schwarz-weiß Abbildungen schaffen nicht nur inhaltliche Anregungen, sondern bieten auch Ruhe- und Rastplätze beim Lesen des Lauftextes.

In dem Band „Aufsätze und Essays“ werden allen Texten Erläuterungen zur Entstehung der Fragestellung und zur Einordnung in das Gesamtwerk der Autorin sowie ihrer wechselvollen Biografie vorangestellt. Um diese Kontextualisierungen auch optisch abzugrenzen wurden sie zweispaltig gesetzt, mit einem Notizheft-Raster unterlegt und funktionieren damit als Einführung zu jedem Aufsatz und Essay.

In beiden Bänden gliedern doppelseitige farbige Trennblätter, in denen das künstlerische Motiv des Covers beziehungsweise Auszüge aus der Fotodokumentation vielfältig variiert werden, die Texte in thematische Abschnitte. Dieses Gestaltungselement bringt einerseits Struktur und andererseits Auflockerung in den Fließtext.

Für die Gestaltung der beiden Umschläge standen Originalarbeiten des österreichischen Künstlers Oliver Dorfer zur Verfügung, die in anspruchsvollen Gesamtkompositionen neu arrangiert wurden. Ein wichtiges Moment stellen dabei die farbigen Kreise dar, die sich auch am Schuber wiederfinden. Sie fungieren als verbindende Elemente der Buchedition, setzen visuelle Akzente und verleihen der Edition im Zusammenspiel mit dem hellen Hintergrund und den schwarzen Cover-Sujets eine zeitlose Frische und Eleganz.

Der minimalistisch gestaltete Schuber ist als radikale Zusammenfassung zu verstehen. Er reduziert die Breite und Tiefe der in die Edition aufgenommenen wissenschaftlichen Texte auf wenige signifikante Zeichen: Autorin, Titel und Farben der beiden Bände sowie knappe Klappentexte.

CREATIVE REGION feiert

CREATIVE REGION feiert Design, Food, Makers

Leistung: Festival Identity
Kunde: CREATIVE REGION Linz & Upper Austria
Animation + Dokumentationsvideo: Lux & Zebra

Fotocredits: Eventdokumentation: Florian Voggeneder / Speakers Dinner: Christa Gaigg
Awards: CAESAR Bronze

Am 26. Juni 2019 feierte die CREATIVE REGION Linz & Upper Austria Design, Food und Makers in der Tabakfabrik Linz und die oberösterreichische Kreativwirtschafts-Community feierte mit. In hochkarätigen TALKS gaben Jessica Covi (BMW Group) und Stiven Kerestegian (IKEA) spannende Einblicke in Design- und Innovationsprozesse.

Hands-On Workshops und ein exklusives Speaker-Dinner, ein ‚Interactive Playground‘, Musik, Drinks und Streetfood rundeten das Programm ab. So schön kann Netzwerken sein.

In der Gestaltung des Veranstaltungs-Designs wurde auf Klarheit gesetzt: Hohe Kontraste, viel Freiraum und ein verspieltes Key-Visual.

Mit der Augmented-Reality-App „ARTIVIVE“ konnte man das Event-Sujet auf Flyern und Werbeplakaten zum Leben erwecken.

dambachler

dambachler

Leistung: Corporate Design, Website, Art Direction Image Video/Fotografie
Kunde: dambachler – Edelbrände, Essig und mehr
Videocredits: Florian Schwarz (captif)

„Für uns zählt die Freude an der Arbeit ebenso wie die regionale Qualität unserer Waren. Wir sind ein kleiner Betrieb und erzeugen keine Massenprodukte, sondern gehen mit Sorgfalt und Ruhe vor – je langsamer und schonender der Destillationsprozess abläuft, umso vollendeter ist das Ergebnis. „ – Florian Prückl / Brennmeister.

Dambachler steht für regionale Produkte, Qualität und pure Leidenschaft. Neben preisgekrönten Edelbränden & Likören findet man auch hochwertige Bio-Essige im Sortiment.

Open Studios

Open Studios

Leistung: Branding / Plakate, Folder, Social Media, Goodie-Bags, Signalhütchen, uvm.
Kunde: CREATIVE REGION Linz & Upper Austria
Fotodokumentation: Gerhard Gruber, Tessi Lehner, Mario Riener

Awards: CAESAR Werbepreis Silber

Im Rahmen der von der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria organisierten zweiten OPEN STUDIOS öffneten zwanzig Linzer Kreativ- und Innovationsunternehmen ihre Türen. Bei freiem Eintritt gaben Agenturen, Startups, Design- und Filmstudios exklusive Einblicke in aktuelle Projekte und ihr Daily Business.

Die teilnehmenden Studios konnten entweder in Eigenregie oder bei einem von geführten Walks erkundet werden. Über 700 BesucherInnen nutzten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Linzer Kreativ- und Innovationswirtschaft zu werfen und neue Kontakte zu knüpfen.

Kleboth & Dollnig

Kleboth & Dollnig

Leistung: Corporate Design
Kunde: Kleboth&Dollnig

Kleboth & Dollnig ist ein renommiertes Architekturbüro mit Sitzen in Linz und Innsbruck. Ziel des Corporate Design Relaunches war es, eine frische, ästhetisch prägnante visuelle Sprache zu entwickelt, die der Marke entspricht. Hochwertig, außergewöhnlich und seriös.

Die Anfangsbuchstaben „K“ und „D“ setzen sich aus vier geometrischen Teilen zusammen, welche sich als dynamische Key-Visuals im gesamten CD wiederfinden. Diese geometrischen Grundbausteine sind – wie in der Architektur – flexibel einsetz- und erweiterbar.