aamu

aamu

Leistung: Gestaltung Tisch + Bank
Kunde: Garant Marketing GmbH
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

Fotocredits: Garant Marketing GmbH

aamu. Dieses malerische finnische Wort heißt übersetzt „Morgen“ und spiegelt die Philosophie der Marke wider: skandinavisch inspirierte, moderne, handwerklich hochwertige Kollektionsstücke mit der Anforderung ökologischer Nachhaltigkeit.

Kulturlandretten

Kulturlandretten

Leistung: Branding
Kunde: Kupf OÖ
Videocredits: Las Gafas Film

Ende 2017 organisierte die Kulturplattform OÖ gemeinsam mit vielen zivilgesellschaftlichen Kräften die Initiative „Rettet das Kulturland Oberösterreich“. Diese Initiative kämpfte gegen die enormen Kürzungen im oö Kulturbudget unter einer schwarz-blauen Landesregierung an. Im Zuge der Initiative wurden über 17.000 Unterschriften an Landeshauptmann Stelzer überreicht, an mehreren Orten demonstriert, mediale Berichterstattung erzielt und die sozialen Medien bespielt.

Neben einer Print- und Social Media Kampagne wurden von Las Gafas Film auch Kinospots mit Kunst- und Kulturschaffenden wie Josef Hader oder TEXTA umgesetzt.

www.kulturlandretten.at

Forum Creative Industries 2017

Forum Creative Industries 2017

Leistung: Branding/Festival Design
Kunde: CREATIVE REGION Linz & Upper Austria

Fotodokumentation: Jürgen Grünwald / Ella Kronberger / Karin Hackl
Videodokumentation: LM Media
Sujetanimation: Remo Rauscher

Awards: CAESAR Werbepreis Gold

Von 28. – 30. Juni 2017 präsentierte sich zum vierten Mal das FORUM CREATIVE INDUSTRIES – das Festival der oberösterreichischen Kreativwirtschaft in der Tabakfabrik Linz und erstmals auch in ausgewählten Locations in der gesamten Stadt.

Neben den OPEN STUDIOS, bei denen Unternehmen Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben, wurden WORKSHOPS zu unterschiedlichen kreativwirtschaftlichen Themen angeboten. Abschluss und Highlight des Festivals war die NITE&KEYNOTE inklusive spannender Speech von Steve Selzer, Design Manager bei Airbnb/San Francisco.

Kreativität Raum zu geben spielte sowohl für das Festivalprogramm, als auch für das Sujet eine tragende Rolle. So entstand ein dreidimesionales, räumliches Geflecht, das die Stadt Linz mit ihren Landmarks als „Festivalspielwiese“ abstrahiert darstellt. Gleichzeitig wird ein Netzwerk symbolisiert, das mit seinen unmöglichen Verläufen und kräftigen Farben, visuelle Reize setzt.


NeuBau3

NeuBau3

Leistung: Direktmailing
Kunde: Tabakfabrik Linz
Videocredits: siehe youtube description

Awards: CAESAR Werbepreis Gold, Austriacus Bundeswerbepreis Bronze

Wo einst pro Minute und Maschine rund 8.000 Zigaretten produziert wurden, rauchen nun die Köpfe kreativer Geister. Die stillgelegte „Tschickbude“ der Austria Tabakwerke entwickelt sich zu einer urbanen Drehscheibe für kulturelle und kreative Industrien.

Mit dem Start des zweistufigen Bieterverfahrens zum NeuBau3 im Jänner 2017 setzte die Tabakfabrik Linz einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung. Anstelle eines nicht denkmalgeschützten Zubaus im Westen, am prominentesten Standort des Areals, soll mit dem NeuBau3 eine aufsehenerregende neue Landmark entstehen, die wichtige Impulse für die Stadtentwicklung setzt.

Für die Ausschreibung wurden eigene „Tschick-Packerl“ samt Inhalt entworfen und produziert. Die internationale Direkt-Aussendung ging an über 200 potenzielle Projektpartner, Architekturbüros und Investoren. Eine Online-Kampagne inkl. Video rundete das Projekt ab.

LENTOS/NORDICO

Lentos/Nordico

Leistung: Shirts + Packaging + Caps
Kunde: Museen der Stadt Linz – Lentos / Nordico

Für das LENTOS Kunstmuseum Linz und das NORDICO Stadtmuseum Linz wurden neue Shirts inkl. Verpackung & Kappen entworfen. In den Shirt-Motiven wurden die markanten Gebäudezüge der Linzer Museen, eingebettet in ihrem urbanen Umfeld, abstrahiert in geometrischen Grundformen arrangiert.

Shirts weiß meliert / Siebdruck 2c gerastert | Caps lightgrey / bestickt
Die Produkte sind in den Museumsshops LENTOS & NORDICO erhältlich.

Produktion: www.trash-shirts.com

California

California

Leistung: Bank und Tisch
Kunde: Schösswender
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

Fotocredits: Schösswender

Spirit

Spirit

Leistung: Küchenprogramm
Kunde: Feichtinger Küchen
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)

Radio FRO

Radio FRO

Leistung: Rebranding + Website
Kunde: Radio FRO

Radio FRO ist ein freies und gemeinnütziges Medium von Menschen für Menschen. Radio FRO ist kritisch und offen, gesellschaftspolitisch engagiert und absolut werbefrei. 2018 war es an der Zeit, das Corporate Design neu zu denken. Ein großer Teil des Re-Brandings war die Umsetzung einer neuen Website: Frisch, strukturiert, funktional und technisch auf dem neusten Stand.

Projektleitung: Christian Diabl
Programmierung Website: Ingo Leindecker
Website: www.fro.at

Zyndstoff

Zyndstoff

Leistung: Editorial Design, Branding, Werbedrucksorten
Kunde: Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschft mbH
Fotodokumentation: Jürgen Grünwald

ZYNDSTOFF, so heißt das neue Magazin der Tabakfabrik Linz, das die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des denkmalgeschützten Gebäudes ins Rampenlicht rückt.

Das Magazin ist einerseits eine Ode an die Tabakfabrik Linz und eine Verbeugung vor diesem großartigen Bauwerk. Es ist eine Bühne, um all jene Protagonistinnen und Visionäre vor den Vorhang zu bitten, die nach dem Ende der Tabakproduktion die Lunte rochen und Vertrauen in die Potenziale dieses unverwechselbaren Ortes gelebt haben. Und es ist nicht zuletzt eine verschriftlichte, verbildlichte und jedermann und jederfrau zugängliche Fortsetzung der kreativen und industriellen Geschichte der Stadt Linz.

ZYNDSTOFF bietet inhaltlichen Zündstoff mit kontroversiellen Texten und Einblicken in die Tabakfabrik Linz, in die österreichische Kreativwirtschaft und in die Zukunft der Welt des Arbeitens.

Erhältlich war das Magazin mit einer Auflage von 8.000 Stück in 2.700 Trafiken in ganz Österreich.

Neben der Printausgabe wurde auch eine interaktive Web-Version umgesetzt. Durch Scrollen mit der Maus oder dem Touchpad steuern sich die BenutzerInnen durch die einzelnen Kapitel des Magazins und können selbst bestimmen, welche Inhalte sie im Detail ansehen wollen.

Projektleitung: Thomas Diesenreiter
Chefredaktion: Wojciech Czaja
Website: Co-Konzept und Programmierung: Bene Reiter

www.zyndstoff.org

Taco

Taco

Leistung: Esstisch, Schreibtisch
Kunde: takemeHOME
in Kooperation mit: Stefan Bartel (BARTEL/HOLZER)